Bayerische Lehramtsstudierende und Bayerischer Landesstudierendenrat kritisieren Lehramtsausbildung: PISA und Lehramtsflucht als Folgen?

PRESSEMITTEILUNG

Die bay­erischen Lehramtsstudieren­den­vertre­tun­gen haben gemein­sam die Umfrage “Stim­mungs­bild Lehramt in Bay­ern” unter rund 3000 bay­erischen Lehramtsstudieren­den durchge­führt. Die Ergeb­nisse geben, ger­ade in Bezug zu den jüng­sten PISA-Ergeb­nis­sen, Anlass zur Sorge und bekräfti­gen den drin­gend erforder­lichen Hand­lungs­be­darf in der bay­erischen Lehramt­saus­bil­dung:

Nur jede:r fün­fte bay­erische Lehramtsstudierende empfind­et die Prak­tikas­truk­tur als sin­nvoll und prax­is­nah für das spätere Beruf­sleben. Die Betreu­ung durch über­ar­beit­ete Prak­tikum­slehrkräfte und teil­weise fach­fremde Dozierende wird von der Hälfte der Studieren­den als deut­lich unzure­ichend emp­fun­den. Beson­ders unver­ständlich: Dem Betrieb­sprak­tikum, mit acht Wochen (320 Arbeitsstun­den) als läng­stes Prak­tikum im Studi­um, fehlt jeglich­er päd­a­gogis­che und schulis­che Bezug. Dies ist höchst prob­lema­tisch, da es umfassender ist als alle anderen schulis­chen Prak­ti­ka zusam­men, was zwangsweise die Frage aufwirft, weshalb weit­er­hin daran fest­ge­hal­ten wird. Es wird lediglich das Gefühl ver­mit­telt, dass „Lehrämtler eben auch mal erleben sollen, wie es ist, wirk­lich zu arbeit­en“, was zu ein­er max­i­malen Demo­ti­va­tion und Her­ab­würdi­gung des Stu­di­en­gangs führt, wie in den qual­i­ta­tiv­en Dat­en der Umfrage zu lesen ist.

75% der bay­erischen Lehramtsstudieren­den empfind­en das Staat­sex­a­m­en als völ­lig unangemessen und nicht zeit­gemäß. Die durch­weg mod­u­lare Struk­tur eines Lehramtsstudi­ums, im Gegen­satz zu ein­er zen­tral­isierten staatlichen Abschlussprü­fung, wird als unvere­in­bar betra­chtet. Dies sorgt für der­art großes Unver­ständ­nis und Miss­mut, dass jed­er Dritte bere­its im Studi­um erwägt, das Lehramtsstudi­um auf­grund des Staat­sex­a­m­ens in Bay­ern abzubrechen und in einem anderen Bun­des­land fortzuset­zen. Eine sich abze­ich­nende „Lehramts­flucht“ aus Bay­ern muss aus Sicht der Studieren­den durch Refor­men vom Kul­tus- und Wis­senschaftsmin­is­teri­ums drin­gend ver­mieden wer­den!

Drei von vier bay­erischen Lehramtsstudieren­den haben bere­its im Studi­um große Angst vor dem Ref­er­en­dari­at, während ger­ade ein­mal etwas mehr als 5% angeben, sich darauf zu freuen. Die unver­ständliche, fam­i­lienun­fre­undliche und nicht mehr zeit­gemäße Ver­set­zungspoli­tik des Kul­tus­min­is­teri­ums­führt dazu, dass über die Hälfte der Studieren­den über einen Beruf­swech­sel oder über den Wech­sel des Bun­des­lan­des nach­denkt.

Die bay­erischen Lehramtsstudieren­den und der Bay­erische Lan­desstudieren­den­rat fordern drin­gend eine Über­ar­beitung der Lehrkräfteaus­bil­dung. „Wie sollen die jet­zi­gen und zukün­fti­gen Lehrkräfte bei den aktuellen katas­trophalen PISA-Ergeb­nis­sen zur Rechen­schaft gezo­gen wer­den, wenn es
offen­sichtlich bere­its an der als „exzel­lent“ beze­ich­neten Aus­bil­dung scheit­ert?“, kri­tisiert Torsten Utz, Sprech­er des Bay­erischen Lan­desstudieren­den­rats.

Die Struk­tur der wichti­gen Prak­ti­ka muss über­dacht und verbessert wer­den. Von Studieren­den als nicht gewinnbrin­gend emp­fun­dene Struk­turen wie das Betrieb­sprak­tikum müssen Platz für Neues und Inno­v­a­tives schaf­fen. „Es ist desas­trös, dass trotz des seit Jahren vorherrschen­dem ekla­tan­ten Lehrkräfte­man­gels an Staat­sex­a­m­en und der derzeit­i­gen Ver­set­zungspoli­tik fest­ge­hal­ten wird!“, moniert Elias Stuben­voll, Vertreter der bay­erischen Expertenkom­mis­sion zur Weit­er­en­twick­lung der Lehrerbil­dung.

Es muss darüber nachgedacht wer­den, inwieweit die hier in Bay­ern aus­ge­bilde­ten Lehrkräfte gehal­ten und die sich abze­ich­nende „Lehramts­flucht“ aus Bay­ern ver­hin­dert wer­den kann. Sowohl das Studi­um als auch die Arbeits­be­din­gun­gen danach müssen drin­gend attrak­tiv gestal­tet wer­den, wenn sich auch in den fol­gen­den Jahren junge Men­schen noch für ein Lehramtsstudi­um entschei­den sollen.

Die gesamten Umfrageergeb­nisse kön­nen hier beim Bay­erischen Lan­desstudieren­den­rat einge­se­hen wer­den: https://baystura.de/wp-content/uploads/2023/12/Quantitative-Erstauswertung-Stimmungsbild-Lehramt-Bayern.pdf


Kon­takt für
Rück­fra­gen:

Elias Stuben­voll – Stu­den­tis­ch­er Vertreter der Expertenkom­mis­sion zur
Weit­er­en­twick­lung der Lehrerbil­dung

Tel.: +49 (0) 9195 6982324
E‑Mail: elias-matthias.stubenvoll@stud.uni-bamberg.de


Bay­erisch­er
Lan­desstudieren­den­rat

Tel.: +49 (0) 156/78497658
E‑Mail: sekretariat@baystura.de


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